Heute habe ich das Kindernierenzentrum Bonn besucht. Dort traf ich auf eine sehr freundliche Zentrumsleitung, und zwar Frau Dr. Schalk und Herr Prof. Dr. Hoppe. Die beiden waren so nett, mir 45 Minuten Ihrer kostbaren Zeit zu opfern. Das fand ich so toll von den beiden! Sie zeigten mir ihr Nierenzentrum, das sie vor drei Jahren quasi aus dem Nichts erschaffen haben. Beide brennen für ihre Berufung, den Kids trotz ihrer Erkrankung das Leben so schön wie möglich zu machen.

Wir unterhielten uns sehr angeregt und waren alle der Meinung, dass es wichtig ist, den nierenkranken Kindern eine Lobby zu geben. Genauso wichtig ist das Thema #Organspende, das in unserer Gesellschaft viel zu wenig beachtet wird. Heute wartet ein Kind mindestens drei Jahre auf eine Niere! Zu meiner Zeit war es halb so lang. Genauso hat sich die Wartezeit bei den Erwachsenen fast verdoppelt.

Ich bin so begeistert von dem heutigen Gespräch, dass mir sofort klar war: Dieses Kindernierenzentrum unterstützen wir mit unserem Verein auch! Dank eurer großen Spendenbereitschaft ist uns das möglich. Denn nur mit euch können wir auch hier in Bonn helfen.

Zum Schluss bedanke ich mich nochmal bei Frau Dr. Schalk und Herrn Prof. Dr. Hoppe für ihr Engagement. Wir werden uns auf jeden Fall wiedersehen!

Danke auch an alle Spender und vor allem Prinz Thomas I. & Prinzessin Carmen I. von den Lahnauen zu Limburg, die uns in den letzten Wochen mit ihrer sensationellen Spende, ihrer Werbung und ihrer Öffentlichkeitsarbeit so toll unterstützt haben.